Es gilt, die deutsche Energieversorgung auf robustere Säulen zu stellen. Dazu reduziert die Bundesregierung Schritt für Schritt die Abhängigkeit von Importen aus Russland und von fossilen Energien insgesamt. Wichtigster Schlüssel für Energie-Souveränität ist der Ausbau der Erneuerbaren Energien, er ist eine Frage der nationalen und europäischen Sicherheit.
Die bisher ergriffenen Maßnahmen sind laut aktuellem BMWK-Papier:
- Ausbau der Erneuerbaren Energien beschleunigen- Umfassende EEG-Novelle und Windenergie- auf-See-Gesetz Novelle für Osterpaket vorbereitet
- Wasserstoffhochlauf vorantreiben
- Kurzfristige Sicherung der Gas-Speicherstände durch sog. Long Term Options
- Bundesregierung finanziert LNG-Einkauf zur Einspeicherung
- Deutschland und Niederlande planen LNG-Terminal in Brunsbüttel
- Gasspeichergesetz
- Gasverbrauch reduzieren
- Ölreserve
- Kohlekraftwerke – Nutzung vorhandener Instrumentarien (Sicherheitsbereitschaft) und Erzeugungskapazitäten sichern
- Kohlereserve – Vorrat an Steinkohle sichern
- Deutsche Energieimporte auf eine breitere Grundlage stellen
- Klärung von Fragen zur Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke
Zudem arbeite das Bundeswirtschaftsministerium laut Papier an einer konsequenten Strategie für eine Reduktion des Gasverbrauchs, „etwa über Heizungsoptimierung oder Gebäudedämmung, und die Umstellung der Wärmeversorgung, etwa über massive Investitionen in Wärmepumpen, Wärmenetze, Biomasse und Hybridsysteme.“ Zudem gelte: „In bestimmten Bereichen, wie zum Beispiel im Gebäudeneubau, hat fossiles Gas schon jetzt nichts mehr zu suchen.“
Der GIH hält dabei für sehr wichtig, dass die Maßnahmen mit Praktikern zuvor abgestimmt werden. Essentiell hält der Energieberaterverband, dass die neuen rechtlichen und förderrechtlichen Bestimmungen langfristig und daher für Energieberater und ihre Kunden planbar beschlossen werden. Der GIH befindet sich diesbezüglich aktuell in Abstimmung mit dem BMWK. Nur unter Einbezug wirksamer Energieeinsparungsmaßnahmen wie Heizungsoptimierung oder Gebäudedämmung kann die Reduktion des Verbrauchs fossiler Energien schnell erfolgen. Massive Investitionen in Heizungssystem, die auf erneuerbaren Energien basieren, sind unumgänglich. Insbesondere hält der GIH eine breite Motivationskampagne der Bundesregierung für nötig, um Hauseigentümer, WEGs, Kommunen und Unternehmen von der Dringlichkeit und Nachhaltigkeit energetischer Maßnahmen zu überzeugen und begeistern.