Die nationale Konsultation zum Entwurf der LTRS erfolgte schriftlich im Zeitraum vom 07.05. bis 20.05.2020 auf Grundlage eines Entwurfs der LTRS. Die Stellungnahmen wurden nach Eingang ausgewertet sowie unter Nennung der jeweiligen Organisation veröffentlicht, sofern einer Veröffentlichung der Stellungnahme ausdrücklich zugestimmt wurde, so auch die Stellungnahme des GIH.

Im Rahmen der Renovierungsstrategie wurde auch der Dialogprozess „Roadmap Energieeffizienz 2050“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dessen sollen sektorübergreifende Pfade zur Erreichung des Reduktionsziels für 2050 diskutiert und Vorschläge für deren Umsetzung erarbeitet werden. In die Arbeitsgruppe “Gebäude” wurde unter wenigen Verbänden der GIH gerufen. Bundesvorsitzender Jürgen Leppig bringt die Sicht der Energieberater dort ein.

Quelle: Pressemitteilung BMWi vom 17.06.2020: Bundeskabinett beschließt die Langfristige Renovierungsstrategie der Bundesregierung