
Liebe Mitstreiter in Sachen Energieberatung,
Kurze Erinnerung für alle:
im zeitlichen Zusammenhang mit der Jahreshauptversammlung (aber durchaus einzeln zu buchen…;-) gibt es auch wieder eine Wissenswerkstatt des GIH Nord.
Fortbildungspunkte sind beantragt.
Ablauf:
9:00 Uhr – Vortrag: Arne Kruft – GIH BV
– EPBD und ETS 1+2 – Auswirkungen auf die Energieberatung
Im Fokus stehen die aktuellen und kommenden europäischen und nationalen Vorgaben, die für die Energieberatung – insbesondere im Bereich der Nichtwohngebäude sowie kommunaler Liegenschaften – eine zentrale Rolle spielen.
Anschließend ist Zeit für Diskussion und Fragen an den Experten.
– GMG (Gebäudemodernisierungsgesetz) 2027 und neue Primärenergiefaktoren; Umsetzungsvorschlag GIH zur Evaluierung der zu sanierenden Gebäude (Sanierungspflicht)
Dauer 45 min Vortrag und 15 min Diskussion
10:00 Uhr – Vortrag: Arne Kruft – GIH BV
– Berufsbild Energieberatung – Neue Rollen, neue Chancen, neue Anforderungen
1. Was kommt nach dem Wegfall des iSFP Bonus?
2. Neue Perspektiven: Sanierungsmanagerin als Zukunftsrolle?
3. Weitere Beratungsfelder, die an Bedeutung gewinnen inkl. Haftpflicht und Honorargestaltung
Dauer 45 min Vortrag und 15 min Diskussion
11:00 Uhr – Vortrag (NN)
– Auswirkung EnWG Novelle (angefragt)
Dauer 45 min Vortrag und 15 min Diskussion
12:00 Uhr – gemeinsames Mittagessen
13:00 Uhr – Vortrag: Simon Karsowski – Geschäftsführer Kuna GmbH
– Mieterstrom & Gemeinschaftliche Gebäudeversorgung (GGV): Modelle, Technik, Rechtssicherheit & Wirtschaftlichkeit
Die Solarpflicht ab 2025 zwingt Gebäudeeigentümer zu Photovoltaik-Anlagen. Doch wie monetarisiert man diese sinnvoll für Eigentümer? Und wann ist das klassische Mieterstrom-Modell die bessere Wahl gegenüber der neuen Gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung (GGV)?
Dauer 90 min Vortrag und 15 min Diskussion
14:45 Uhr Ende der Veranstaltung