Mitte Januar hat sich der Verlängerungsprozess für den Praxisnachweis zur Verlängerung des Eintrags in der EEE-Liste geändert. Die bisher notwendige Nutzung der GeDaTrans-Plattform und die damit verbundene Erzeugung einer GeDaTrans-Datei ist entfallen. Dadurch sind keine manuellen Eingaben zusätzlicher Gebäudedaten mehr notwendig.

Energieefizienz-Experten können nun direkt in ihrem Benutzerkonto im Bereich „Verlängerung meines Eintrags“ einen Praxisnachweis hinterlegen und bestätigen. Hier gibt es die Möglichkeit durch Angabe der ID-Nummer persönlich erstellter Bestätigungen zu Förderanträgen ((g)BzA-ID/(g)BnD-ID) bei der KfW oder technischer Projektbeschreibungen/-nachweisen (TPB-ID/TPN-ID) beim BAFA einen Praxisnachweis zu erbringen. Diese Angaben werden vom System innerhalb weniger Sekunden überprüft. Die Energieeffiienz-Experten erhalten umgehend eine Rückmeldung über das Ergebnis.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die „Anleitung zum Einstellen der Praxis- und Forbildungsnachweise für die Verlängerung“ der dena (Stand Januar 2025) finden Sie hier.

Am Dienstag, 11. Februar, von 16 bis 17 Uhr veranstaltet der GIH-Bundesverband dazu ein Webinar. Darin wird Christian Wieger, Experte Planung und Beratung bei der dena, das neue Nachweisverfahren für den Praxisnachweis in der Verlängerung erklären. Weitere Informationen und Anmeldung >>