Diese Woche fanden im BMWK eine Stakeholderkonsultation und ein Webinar des GIH zum Förderprogramm „Energieeffizienz in der Wirtschaft (EEW)“ mit 150 Teilnehmern statt. Der Programmleiter. Dr. Lipka, bestätigte anfangs, dass die EEW auch nächstes Jahr während der vorläufigen Haushaltsführung Mittel für Bewilligungen und Auszahlungen zur Verfügung hat, sodass ein Förderstopp sehr unwahrscheinlich ist.

Das Programm wird sein Budget von ca. 1 Mrd. €  in 2024 etwa ausschöpfen. In 2025 ist im Haushalt eine ähnliche Summe vorgesehen. Diese wird teilweise freigegeben, sodass das Programm weiterlaufen kann und eine Gestaltung durch eine neue Regierung möglich bleibt. Dr. Lipka stellte das Programm und geplante Änderungen vor und bittet alle Beteiligten, Ideen beizutragen, wie das Programm übersichtlicher, unbürokratischer und effizienter werden kann.

Aktuell haben BAFA und KfW ihre Rückmeldegeschwindigkeit mit zwei Wochen (nur im Premiummodul vier bis sechs Wochen) sehr beschleunigt. Insbesondere im Förderwettbewerb wurde neue Transparenz geschaffen und eine Zielerfolgsquote von 60 % der Anträge, die eine Bewilligung erhalten sollen, genannt. Genauere Zahlen und die geplanten Änderungen könnt ihr in dieser Präsentation am Ende nachlesen.

Bitte sendet uns Eure Verbesserungsvorschläge zur EEW an bis zum 15.01.2025. Einsendungen bis morgen Abend, werden noch in der aktuellen Stellungnahme berücksichtigt.