Anlässlich der Kürzung der Energieberatungsförderung veranstaltete der GIH am 15. August ein Online-Seminar. Jens Acker, Referatsleiter für Förderung Gebäudeenergieberatung beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, beantwortete in diesem Seminar zahlreiche Fragen von Mitgliedern. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten mitgeschrieben und stellen Euch diese als PDF zur Verfügung.

Die wichtigsten Punkte:

  • Die Kürzungen waren fiskalisch notwendig.
  • Eine Rücknahme der Kürzungen ist ausgeschlossen.
  • Das BMWK geht davon aus, dass durch die Kürzungen für 2024 Planungssicherheit gegeben ist.
  • Das BMWK hat die Verbände bewusst vorab nicht über die Kürzungen informiert.
  • Dass die Presse vorab über die Kürzungen Bescheid wusste, war nicht gewollt. Presse und Verbände sollten eigentlichen gleichzeitig informiert werden.
  • Das BMWK ist sich der langen Bearbeitungszeiten bei den iSFP-Zuwendungsbescheiden bewusst. Mit einer Aufstockung der Mitarbeiterzahl und einer Teilautomatisierung beim BAFA sollen die Bearbeitungszeiten reduziert werden.
  • Zusammen mit den Verbänden soll die Qualitätssicherung bei den iSFPs überarbeitet werden.
  • Die BEG ist ausreichend finanziert.