Der GIH Hessen lud am 25.11 und 26.11.2016 zu seiner GIH Wissenswerkstatt ein und traf wie immer mit den Themen ins Schwarze.
Über 40 Teilnehmer kamen zum traditionellen Tagungsort nach Friedrichsdorf im Taunus und lauschte angespannte den hochinteressanten Themen der externen und internen Referenten, die im Vorfeld ihre Teilnahme ohne Zögern zusagten.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorstand des GIH Hessen legten die Referenten sofort los. Zum Auftakt vermittelte Herr Manfred Balz-Fiedler die aktuellen Neuerungen rund um da Thema KfW-Programme. Im Anschluss referierte Herr Martine der Proxi Gmbh Köln über Qualitätsmanagement & Marketing. In Zusammenarbeit mit den Teilnehmern wurde dann auch noch eine Kalkulationsgrundlage für uns Energieberater erstellt, damit jeder seine tatsächliche Leistung für seinen Betrieb erstellen konnte um auch Leistungsgerecht sein Honorar zu errechnen.
Das Ende des ersten Tages beschlossen die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Abendessen mit einem gemütlichen Ausklang in der Bar.
Der zweite Tag ging dann genauso Wissensgeladen weiter, Herr Wolf von der Firma Hottgenroth vermittelt viel Wissenswertes über das Thema Hydraulischer Abgleich, Heizlast und Heizlastberechnung.
Nach diesem Feuerwerk an geballtem Wissen konnten die Teilnehmer wieder ein reiches Portfolio an Wissen für ihr Tagesgeschäft mitnehmen.
Abschließend möchten wir als Vorstand uns auf diesem Wege nochmals bei allen Referenten und Teilnehmer bedanke die dieses Seminarwochenende möglich machten.
Die Termine für 2017 werden rechtzeitig im Internet bekannt gegeben wir freuen uns schon jetzt, euch wieder interessante Themen vorstellen zu dürfen.
Michael von Ahn, GIH Hessen Öffentlichkeitsarbeit