Der EVEU e.V. versteht sich als Netzwerk, Interessensvertretung und Sprachrohr für Energieberater in Deutschland, dem deutschsprachigen Raum und ganz Europa.
Der Verband selbst setzt sich dabei aus Handwerksmeistern und Ingenieuren der verschiedensten Berufe zusammen, welche sich in den jeweiligen Handwerkskammern bereits zum Energieberater des Handwerks oder Solarteur weitergebildet haben. Durch interne Schulungen auf dem Gebiet der energetischen Beurteilung von Gebäuden, wie den sinnvollen Einsatz neuester Energie und Umwelttechniken, halten wir unsere Mitglieder auf dem aktuellen Stand der Baukunst und Anlagentechnik. Als flächendeckender bundesweiter Verband stehen wir Privatpersonen, Verbänden, Industrie und Kommunen, beratend in Fragen der sinnvollen Energie-, Wasser-, Luft-, Boden- und Sonnennutzung zur Seite. Der EVEU e.V ermöglicht somit die Bildung eines besseren Umweltbewusstseins auf breiter Ebene und fördert die Fortentwicklung einer sinnvollen nachhaltigen Energiewende für das neue Jahrtausend. Wir stehen in Kontakt mit europäischen Energieberatern zum Aufbau eines Netzwerks zur europäischen Energiewende.
Von unserer Mitgliedschaft im GIH erwarten wir, unter einem gemeinsamen politischen Dach, unsere gemeinsamen Vorstellungen zur Energiewende zu verwirklichen und ein neues Bewusstsein zum Energieverbrauch, auch im Hinblick auf graue Energie, zu bewirken. Wir wollen ein europäisches Netzwerk aufbauen, um die Vorgehensweisen zur Energiewende in den anderen Ländern zu studieren und uns auszutauschen. Zu diesem Zweck wollen wir auch gemeinsame Veranstaltungen, sozusagen „GIH Europäisch“, ins Leben rufen. Wir möchten deshalb zu einer Seminarveranstaltung am 25.10.2019 auch unsere schweizer- und österreichischen Kollegen zu einem ersten gemeinsamen Treffen einladen, bei dem Herr Feldmann (KfW) deutsche Fördermöglichkeiten aufzeigt.
Wir freuen uns darauf, durch gemeinsame Veranstaltungen, Seminare, Webinare und Treffen des BV und der LVs, zu einem wirklich einflussreichen Netzwerk zusammen zu wachsen.
Unsere Mitglieder werden sicherlich von der Mitgliederzeitschrift „Energie Kompakt“, der immer aktuellen Homepage und den Newslettern sowie von günstigen Angeboten z.B. Versicherungen, Musterverträge etc. profitieren.
Unser Verband besteht derzeit aus knapp 100 Mitgliedern, den Fördermitgliedern und dem Vorstand mit 5 Mitgliedern (einschl. erweiterter Vorstand).