Lade Veranstaltungen
Find Veranstaltungen

Event Views Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

August 2017

Stammtisch Stuttgart

10. August,17:00

Vortrags-Themen werden noch bekannt gegeben.

Erfahren Sie mehr »

Zertifikatslehrgang für Nichtwohngebäude nach DIN V 18599 an 6 Tagen (50UE)

28. August,9:00 - 18:00
GIH Geschäftsstelle Baden-Württemberg: Elwertstr.10 70372 Stuttgart

Für Ausstellungsberechtigte von Energieausweisen für Nichtwohngebäude (§ 21 EnEV) erfüllt dieses 6-tägige Seminar mit 50 UEs die Zusatzqualifikation DIN V 18599 zur Erweiterung des  Eintrags in der Expertenliste als NWG-Experte innerhalb der Übergangsregelung bis 30.Sep.2017. Danach sind 80 UEs erforderlich. Experteneintrag NWG Eintragsvoraussetzungen  1. Block: 28. - 30. August 2017 von 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr2. Block: 18. - 20. September 2017 von 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr Download Programmflyer... Das Seminar vermittelt Ihnen die Berechnungsgrundlagen für gewerbliche und öffentliche…

Erfahren Sie mehr »
September 2017

Stammtisch Tübingen Excel Tool für Energieberater

9. September,10:00 - 13:00
Dieselstr. 3, 72810 Gomaringen

Die Resonanz aus Kollegenreihen hat mich motiviert weitere Workshops anzubieten. Der letzte WS hat mir sehr gut gefallen und ich habe von den Teilnehmer erfahren, daß das Angebot und die Räumlichkeiten in Ordnung sind. Ich würde beim nächsten WS ein Projekt von einer WEG vorstellen, bei der ich eine Infoveranstaltung zum Thema Heizungstausch und Erfüllung EWärmeG halten werde. Die Eingabbe machen wir gemeinsam deshalb ist ein eigener Laptop mit Excel ab 2010 die Voraussetzung. Nehmt euch auch danach noch Zeit…

Erfahren Sie mehr »

Sanierungsfahrplan BW und iSFP

14. September,9:00 - 17:00
GIH Geschäftsstelle Baden-Württemberg: Elwertstr.10 70372 Stuttgart

Seminarbeschreibung Sanierungsfahrplan nicht nur in Baden-Württemberg, sondern auch bundesweit. Was sind die Anforderungen? Seit 1. Juli 2015 ist das novellierte EWärmeG in Kraft. Das novellierte EWärmeG beinhaltet die Erhöhung des Pflichtanteils erneuerbarer Energien von 10 auf 15%. Aber auch erweiterte Möglichkeiten die Vorgaben zu erfüllen.Eine dieser Vorgaben ist der Sanierungsfahrplan-BW der anteilig zur Erfüllung des EWärmeG bei Heizungstausch herangezogen werden kann. Kosten: 150 Euro excl. MwSt.

Erfahren Sie mehr »

Energiewendetage Baden-Württemberg

16. September - 17. September

Mit dem anliegenden Flyer möchten wir Sie auf die elften Energiewendetage aufmerksam machen, welche am Samstag, 16. und Sonntag, 17. September 2017 in ganz Baden-Württemberg stattfinden werden. Es wäre schön, wenn Sie – ganz im Sinne des diesjährigen Mottos: EINFACH MACHEN! – am diesem Wochenende einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende, dem mit wichtigsten Gemeinschaftsprojekt unserer Zeit, leisten und mit einer eigenen Aktion/Veranstaltung öffentlichkeitswirksam zeigen, dass die Energiewende hier in Baden-Württemberg in vollem Gange ist. Das Land Baden-Württemberg stellt das Dach der…

Erfahren Sie mehr »

Energiewendetag Baden-Württemberg 2017 – Einfach mitmachen

16. September - 17. September
Dieselstr. 3, 72810 Gomaringen

mit dem anliegenden Flyer möchten wir Sie auf die elften Energiewendetage aufmerksam machen, welche am Samstag, 16. und Sonntag, 17. September 2017 in ganz Baden-Württemberg stattfinden werden. Es wäre schön, wenn Sie – ganz im Sinne des diesjährigen Mottos: EINFACH MACHEN! – am diesem Wochenende einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende, dem mit wichtigsten Gemeinschaftsprojekt unserer Zeit, leisten und mit einer eigenen Aktion/Veranstaltung öffentlichkeitswirksam zeigen, dass die Energiewende hier in Baden-Württemberg in vollem Gange ist. Das Land Baden-Württemberg stellt das Dach der…

Erfahren Sie mehr »

Energiewendetag Baden-Württemberg in Stuttgart mit GIH-Stand

16. September,11:00 - 16:00
Bolzstraße (Schlossplatz) Stuttgart

Unter dem diesjährigen Mottos: EINFACH MACHEN! – informiert der GIH neben Initial-Energieberatung auch zur Sektor­kopplung durch die Energie­wende  - Anforderungen an den Ausbau erneuerbarer Energien zum Erreichen der Pariser Klimaschutz­ziele am Beispiel Mobilität durch E-Auto, E-Bike, E-Rikscha und gibt damit einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende, dem mit wichtigsten Gemeinschaftsprojekt unserer Zeit. Umweltminister Franz Untersteller MdL wird im Rahmen seiner Tour anlässlich der landesweiten Energiewendetage auch die Veranstaltung im Bereich des Schlossplatzes besuchen.

Erfahren Sie mehr »

Stammtisch Karlsruhe

19. September,19:00
Karlsruhe

Thema und Ort wird noch bekannt gegeben.   Weitere Termine für 2017: 31.10.2017 12.12.2017

Erfahren Sie mehr »

Stromspeicher / Eigenstromversorgung

21. September,9:00 - 17:00
GIH Geschäftsstelle Baden-Württemberg: Elwertstr.10 70372 Stuttgart

Stromspeicher - ein wichtiger Baustein in der Photovoltaik-Eigenstromversorgung Die Förderung für Batteriespeichersysteme gibt es seit 01. Mai 2013. Das Markteinführungsprogramm gilt rückwirkend für alle Bestands-Photovoltaikanlagen, die nach dem 31.12.2012 in Betrieb gegangen sind und eine maximale Leistung von 30 kWp verfügen. Gefördert werden sollen dezentrale Energiespeicher für Photovoltaik-Anlagen durch zinsgünstige Darlehen der bundeseigenen KfW und Tilgungszuschüsse des Bundesumweltministeriums. Die Förderung gilt für neu installierte PV-Anlagen in Verbindung mit einem stationären Batteriespeichersystem und für ein stationäres Speichersystem das nachträglich zu einer…

Erfahren Sie mehr »
Oktober 2017

Stammtisch Stuttgart

12. Oktober,17:00
GIH Geschäftsstelle Baden-Württemberg: Elwertstr.10 70372 Stuttgart

Vortrags-Themen werden noch bekannt gegeben.

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren